Wie Lange Braucht Eine Op Narbe Zum Heilen
Die Ausbildung einer Narbe benötigt bis zu einem Jahr. Wird dice Körperoberfläche verletzt, sorgt ein ausgeklügeltes Organization dafür, dass die Öffnung and so rasch und effizient wie möglich wieder geschlossen wird. Dabei entstehen Narben. Dieses Ergebnis der körpereigenen Reparatur fällt nicht immer and so aus, wie sich der Patient das wünscht. Man kann aber selbst sehr viel dazu beitragen, dass Narben optisch und funktional then wenig wie möglich stören.
Wunden können durch die verschiedensten Einwirkungen auf die Haut entstehen. Etwa durch Schnitt, Biss, Stich oder Quetschung. Auch durch Verbrennung, Verbrühung oder Verätzung wird das Hautgewebe zerstört. In all diesen Fällen reagiert der menschliche Körper mit einem Notprogramm, um dice Oberfläche then rasch und effizient wie möglich wieder dicht zu bekommen. Die durch die Verletzung entstandene Öffnung wird durch ein Blutgerinnsel geschlossen. Dann wird die Wunde von innen mit Bindegewebe und Gefäßzellen aufgefüllt. Die Blutkruste wird schließlich durch Epithelzellen ersetzt. Die Lücke ist wieder geschlossen.
Geringe Belastbarkeit
Das Ergebnis dieses Reparaturprozesses ist eine mehr oder weniger auffällige Narbe. Denn im Notprogramm des Körpers wird auf Ästhetik wenig Wert gelegt. Univ.-Prof. Dr. Josef Auböck, der Leiter der dermatologischen Abteilung am Linzer AKH: „Weder das Bindegewebe noch die Epithelschicht der Narbe sind von der gleichen Zusammensetzung und Qualität wie das Originalgewebe. Vor allem zu Beginn ist das frische Gewebe kaum belastbar. Das müssen Patienten unbedingt bedenken und frische Narben entsprechend schonen." Wenn etwa nach einer Functioning die Fäden herauskommen, beträgt dice Festigkeit des Narbengewebes lediglich zwischen fünf und zehn Prozent des umliegenden Gewebes. Und selbst acht Wochen nach der Functioning hat dice Narbe erst eine Festigkeit von 30 bis 40 Prozent erreicht. Professor Auböck: „Dice Wunde macht eine Entwicklung durch, die erst nach rund einem Jahr abgeschlossen ist. Wer unschöne Narben und Komplikationen vermeiden volition, sollte die betroffene Region schonen und vor allem Zug und Spannung auf die heilende Wunde vermeiden."
Frische Narben sind stärker durchblutet und daher auch röter als die umgebende Haut. Das frische Gewebe ist auch deutlich empfindlicher. Im Lauf der Heilung werden die Blutgefäße weniger, dafür werden mehr Kollagenzellen eingelagert. In Funktion und Aussehen unterscheidet sich Narbengewebe deutlich von normaler Haut. In der Narbe werden weder Haarzellen noch Schweiß- und Talgdrüsen ausgebildet. Bei Menschen mit weißer Hautfarbe fehlen in den meisten Fällen auch Pigmentzellen, weswegen Narben heller bleiben. Bei Menschen mit farbiger Haut kann es vorkommen, dass Narbengewebe sogar stärker pigmentiert und damit dunkler wird.
Bei chirurgischen Eingriffen wird natürlich schon im Vorfeld an Wundheilung gedacht und werden die Schnitte so gesetzt, dass später möglichst unauffällige und wenig störende Narben entstehen. Josef Auböck: „Bei glatten Wundrändern und einem Spalt von vielleicht einem Millimeter ist es für den Organismus normalerweise ein Kinderspiel, die Wunde wieder zu schließen. Damit es zu keinen Komplikationen mit der Narbe kommt, werden die Schnitte so gesetzt, dass später auf die Narbe möglichst wenig Spannung ausgeübt wird." Wer dice Wunde in Ruhe heilen lässt und sie keinen groben Belastungen aussetzt, wird mit einer „schönen" Narbe belohnt.
Überproduktion
Es gibt allerdings auch problematische Narben. Manche Menschen haben die angeborene Neigung, dass die Wunde mit mehr Bindegewebe aufgefüllt wird, als eigentlich nötig wäre. Die Überproduktion von Bindegewebsfasern führt zu wulstigen Narben, die sich deutlich abheben. Diese hypertrophen Narben können nicht nur ein kosmetisches Problem sein. Sie können auch zu funktionellen Einschränkungen führen, etwa wenn Gelenke betroffen sind. Verstärkt können diese Probleme bei einem sogenannten Narbenkeloid auftreten. Dabei führt die überschießende Produktion von Bindegewebe dazu, dass die Narbe über den Wundbereich hinauswuchert.
Primar Auböck: „In vielen Fällen bilden sich die hypertrophen Narben spontan wieder zurück." Wenn nötig, hat dice Medizin ein ganzes Arsenal an Möglichkeiten, um störende Narben zu korrigieren. So kann die Narbe zum Rückzug gebracht werden, indem human being Druck auf sie ausübt. Das kann etwa mit Silikonauflagen genauso geschehen wie mit maßgeschneiderten Kompressionsbandagen. Die Wirkungsweise von Salben dürfte zu einem nicht geringen Teil auf den Druck der Massagebewegungen zurückzuführen sein. Cortison-Injektionen direkt in dice Narbe können ein übermäßiges Wachstum ebenfalls stoppen. Auch mit Laser sowie mit Interferon und anderen Substanzen, die in das Zellwachstum eingreifen, wird in diesem Zusammenhang eifrig geforscht. In manchen Fällen muss letztlich trotzdem ein plastischer Chirurg beigezogen werden, um eine korrigierende Performance durchzuführen. Josef Auböck: „In jedem Einzelfall muss ein Experte darüber entscheiden, welche Kombination von Maßnahmen zielführend ist. Weil nur eine überschießende Narbe herausschneiden bringt alleine keinen Erfolg."
Narben als Schmuck
In manchen Kulturkreisen sind Narben nicht nur Schmuck, sondern auch Stammes- und Rangabzeichen. Dazu wird die Haut tief geritzt oder eingeschnitten und dice Heilung etwa durch Einreiben von Asche verzögert. Diese sogenannte Skarifizierung ist vor allem bei den Völkern rund um den Tschadsee und im Sudan, vereinzelt aber auch bei Stämmen in Nigeria, Kenia, Republic of angola und Mosambik verbreitet.
Heinz Macher
November 2008
Foto: Bilderbox, privat
Kommentar
„Komplikationen mit der Narbe kommen nach einer Operation nicht von ärztlichen Kunstfehlern, sondern meist davon, dass die Patienten zu wenig sorgsam mit der Narbe umgehen und sie zu früh und zu stark belasten."
Univ.-Prof. Dr. Josef Auböck,
Leiter der dermatologischen Abteilung am AKH Linz
Zuletzt aktualisiert am 13. November 2020
Source: https://www.meinegesundheit.at/cdscontent/?contentid=10007.690021
0 Response to "Wie Lange Braucht Eine Op Narbe Zum Heilen"
Post a Comment